Blumentopf und Hauswurzschiffchen
ür diesen Blumentopf oder Pflanzgefäß habe ich gar keinen richtigen Namen oder Bezeichnung. Es könnte ein Blumenkasten, ein Pflanzkübel, ein Pflanzkasten oder Pflanztopf sein:
Ich selbst hatte mal die Idee diese Form „Hauswurzschiffchen“ zu nennen.
Ich liebe Hauswurz und in der kleineren Version pflanze ich gleich immer einige von diesesn herrlichen Pflanzen ein. Dieses Pflanzgefäß (oben) ist ca. 70 cm breit und frostfest. Wir haben selbst ein solches Pflanzgefäß an unserem Garteneingang. Und Klitschko, der Nachbarskater hat sich gleich in Pose geworfen. Er mag es wenn er fotografiert wird.
Diese Schiffchen mache ich in verschiedenen Größen und auch immer abgewandeltetn Formen. Wie es halt kommt oder jemand es möchte. Gleich bleiben die Verzierungen. Entweder kariert oder gestreift.
Aber vielleicht fällt mir hier auch bald noch etwas anderes ein. Vielleicht hat ja jemand auch noch einen passenden Namen für diese Garten-Keramik.
3 Gedanken zu „Blumentopf und Hauswurzschiffchen“
Guten Morgen, lieber Margit Hohenberger,
ich bin ein großer Fan Ihrer Keramik und habe eine Frage zur Glasur auf ihren Gefäßen: handelt es sich um Engoben? Arbeiten Sie auch mit Oxyden?
Ganz liebe Grüße aus dem Saarland.
Yvonne Molter
Sehr geehrte Frau Molter
es freut mich, dass Ihnen meine Arbeiten gefallen. Ja, ich verwende sehr viel Engoben, bevorzugt von der Firma Duncan. Als Patina verdünne ich einfach eine dunkle Glasur.
Mit Oxiden arbeite ich, wenn möglich, nicht, da alle Oxide giftig sind.
Mit freundlichen Grüßen Ihre
Margit Hohenberger
Hallo,
bin zufällig auf ihre Seite gestoßen. Tolle Sachen die sie da machen. Diese Raku-Technik sieht toll aus. Ganz besonders interessieren mich augenblicklich die super Perlen.
Viele liebe Grüße
Jana