Berit Hildre: Kopf und Gesicht – Buchtipp
Irgendwie kommt Kunst (auch) von Können. Und Können kommt von Lernen, Studieren, Probieren, Wiederholen. Und glücklicherweise gibt es Menschen, die einem dabei behilflich sind. Berit Hildre (jetzt nennt Sie sich wohl nur noch Berit) ist selbst eine begnadete Bildhauerin. Sie macht wunderschöne Skulpturen die man auf ihrer WebSite www.treserras-berit.com bewundern kann. Hier ein Bildschirmfoto.
Berit Hildre arbeitet auch als Kunstpädagogin und gibt Kurse und Praktika für Modellieren an der Abendakademie von Aubenas im Département Ardèche.
Und Sie hat auch das Buch Kopf & Gesicht, Modellieren mit Ton verfasst. Der Aufbau des Buchs/Lehrgangs ist sehr gründlich, beginnt mit der Anatomie von Kopf und Hals. Das ist sehr hilfreich, denn man versteht besser, wie sich die Form herleitet. Die Proportionen sind wunderbar erklärt und die Details für Ohren, Nase und Mund erschließen sich leicht. Berit Hildre geht auf verschiedene Kopfhaltungen ein, erläutert Mundstellungen und legt Wert auf die Gesichtsausdrücke, denn die hauchen einer Skulptur „Leben“ ein. Hier am Beispiel Melancholie.
Natürlich werden auch andere Themen erklärt. Wie man Oberflächen behandelt und welche Werkzeuge sich gut für die Arbeit eigenen. Ich habe dieses Buch in regem Gebrauch und kann es sehr empfehlen. Dieses Buch habe ich seit 2005 und ich lege es auch jetzt noch bei großen Büsten oder Köpfen auf meinen Arbeitstisch um mich wieder neu zu orientieren.
4 Gedanken zu „Berit Hildre: Kopf und Gesicht – Buchtipp“
Hallo Margit,
vielen lieben Dank für die Vorstellung des Buches von Berit Hildre, ich hab einfach keine Gesichter hingekriegt, doch mit Hilfe dieses Buches versuche ich es mal wieder. Danke
liebe Grüsse Brigitte
Liebe Brigitte, ich bin sicher, dass du gute Anregungen in dem Buch finden wirst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei Gelegenheit ein Foto von deinen Erfolgen mailen würdest. Viel Spaß dabei wünscht dir, Margit
Guten Morgen Margit,
auch als Zeichnerin finde ich dieses Buch ausgesprochen interessant. Danke für den Hinweis!
Nun stöbere ich weiter in deinem Blog,
einen schönen Sonntag wünscht dir
Susanne